Philosophische Schnipsel

Philosophische Schnipsel

Notizen, Essays & Reflexionen zu Kultur, Medien, Literatur und Gegenwartsphilosophie

Philosophische Schnipsel RSS Feed

 
 
 
 

Kulturelle Evolution

…war das Thema des gestrigen ‘ZDF-Nachtstudio’, dem man das Prädikat ‘wieder mal was G’scheits’ verleihen kann. Allerdings ist ne Stunde natürlich nichts, um über die ‘Gründe der Menschwerdung’ richtig zu diskutieren und so reichte es halt nur zur weitgehend polarisierungsfreien Vorstellung aktueller Erkenntnisse aus Genetik, Evo-Biologie und Neurowissenschaften nebst dem Versuch, neue, aber höchst interessante philosophische Antworten auf die alte Frage “Was macht den Menschen zum Menschen?” zumindest ahnbar werden zu lassen.

Zwischendurch schienen sich die Gemüter des “aufmüpfigen” Anthropologen Volker Sommer, des Neurowissenschaftlers Joachim Bauer, des vernetzt denkenden Genetiker Wolfgang Enard und der Kulturwissenschaftlerin Christina von Braun an der umstritten Idee des ‘egoistischen Gen’ von Richard Dawkins zu erhitzen, doch die neuen fachübergreifenden Ansätze zeigten bald, dass “Survival of the Fittest” und “zweckgebundene Kooperation” sich nicht ausschließen, sondern ergänzen. Das Prinzip der Kooperation lässt sich nämlich schon auf molekularer Basis nachweisen und führt so zu der wunderbaren Kernaussage “Der wahre Egoist kooperiert”.

Daraus hat sich beim Menschen eine gesellige Lebensform entwickelt, wofür dem Sprachgen eine entscheidende Rolle zukam, denn erst der ‘Vorstellungsspielraum Sprache’ schaffe Handlungsoptionen für die Bewältigung komplexer Sozialstrukturen.

Soweit so bekannt - hochinteressant sind allerdings die philosophischen Konsequenzen aus der Entdeckung der ‘Spiegel-Nervenzellen’, die uns menschliche Eigenschaften wie Empathie und Antizipation als biologisches Erbe in unsere ‘Geworfenheit’ mitgeben. Und - Achtung! - man hat in etlichen neurowissenschaftlichen Langzeit-Experimenten herausgefunden, dass kulturelle Stimulierungen sich auf biologischer Ebene auf die Hirnentwicklung und Synapsenverschaltung auswirken. Innerhalb einer sozialen Gruppe entwickeln die ‘Spiegel-Nervenzellen’ ein eigenständiges neuronales Format von kulturellem Content. Welch eine systemische Erhellung der ‘Mem-Theorie’!

Und damit lässt sich auch neu über die entscheidende Frage spekulieren, ob es der Menschheit gelingen kann, durch kulturelle Evolution eine Überlebenstechnik ohne Aggression, Ausbeutung und Krieg zu entwickeln. Diese ‘Fehlentwicklungen’ basieren ja letztlich immer auf Ressourcenknappheit und/ oder einem Mangel an sozialer Akzeptanz von Gruppen und Individuen, so dass eine Verbesserung dieser Rahmenbedingungen auch eine friedlich kooperierende Menschheit zuließe. Oder, mit den Worten von Wolfgang Enard: “Aus genetischer Sicht wäre der Weltfriede möglich.”

zum ‘nachtstudio’-Beitrag

interaktive Bilderserie zur menschlichen Evolution

wf


One Response to “Kulturelle Evolution”

  1. 1
    zarathustra:

    Schön wärs, aber ich befürchte, dass der Menschheit angesichts ihrer geistigen Trägheit nicht mehr genug Zeit bleibt, um brauchbare kulturelle Konzepte in allgemeinverbindliche/ -verständliche Meme umzusetzen.

Leave a Reply

Texterl zum Tage:


Von den momentan realisierbaren Gesellschaftsformen ist die Demokratie das geringste aller Übel.


Letzte Beiträge

Rubriken

Archiv

 

Oktober 2007
M D M D F S S
« Sep   Nov »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  


Die Philo-Jazz-Box:
"Zarathustra comes
to talk in town"

Info & Download
lichtenberg
Lichtenberg T-Shirt
€ 17,90




Spam Blocked


Infoseiten

Letzte Kommentare

  • be: Ist es nicht erst die erstrebenswerte Aussicht, welche jede...
  • Ewald Hannesen: Sehr geehrter Herr Zöllner, Ich habe Ihre Kritik an...
  • wf: Klar, lieber Björn, bleiben Universalien wie...
  • be: Es sind Gerüchte im Umlauf, dass die Kritische Theorie der...
  • Philosophische Schnipsel: erstmal zur Auflösung: Beim diesjährigen...
  • Madmax0815: Ich habs jetzt glesen und würd sagen, Note 2+ Die...
  • be: Danke für den Tipp. Eine nette kleine Bedienungsanleitung zur...
  • der blinde Hund: Danke für den Hinweis, sieht ja wirklich ganz...

Les-Bar

Literaturtipps

Meta