Philosophische Schnipsel

Philosophische Schnipsel

Notizen, Essays & Reflexionen zu Kultur, Medien, Literatur und Gegenwartsphilosophie

Philosophische Schnipsel RSS Feed

 
 
 
 

Leibniz - der Urvater des Internet

Gestatten: Leibniz. Gottfried Wilhelm Leibniz, Universalgelehrter. Bin hocherfreut, dass aus meiner Idee eines binären Zahlensystems, die ich bereits 1705 in meiner Explication de l’Arithmétique in Paris  vorstellte, diese formidable machine informationelle entstanden ist.

leibnizSo können Sie heute jederzeit auch mit mir und meinen Gedanken etwa via meines Wikipedia-Portraits in Kontakt treten. Dort expliciere ich mich plus en détail denn in diesen Notices und Sie mögen dort manch Interessantes erfahren, p.ex. über meine perzeptionistische Monaden-Theorie, die ja heutzutage im Zusammenhang mit der Suche nach den kleinsten Weltbewegungs-Teilchen und der String-Theorie als sinnige Analogie wieder Gefallen findet.

Zur Zeit können Sie sogar in toto realiter, neben vielen anderen Exponaten, auch 42 Originaldokumente aus meiner Bibliothek in der Ausstellung “Booksmarks. Wissenswelten von der Keilschrift bis YouTube” in Hannover sehen (noch bis 15. Februar), zu der ich Sie sehr herzlich einlade.

Merci pour votré attention, au revoir!

SZ-Artikel zur Ausstellung

wf

One Response to “Leibniz - der Urvater des Internet”

  1. 1
    Markus:

    Universalgelehrte gibt es in der “Wissensgesellschaft” nicht mehr. Man kann sie heute nur noch im Museum bestaunen und sich dabei fragen, ob hoch spezialisierte Fachidioten, pardon, Wissenschaftler den komplexen Problemlagen der Gegenwartsgesellschaft tatsächlich immer besser gerüstet entgegentreten können, als dies ein Leibniz in seiner Zeit tat.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Texterl zum Tage:


Du kannst einem Denkzwerg nicht vermitteln, dass er ein solcher ist, da ihm ja die dazu nötige Größe der Einsicht fehlt.


Letzte Beiträge

Rubriken

Archiv

 

Januar 2009
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  


Die Philo-Jazz-Box:
"Zarathustra comes
to talk in town"

Info & Download
lichtenberg
Lichtenberg T-Shirt
€ 17,90




Spam Blocked


Infoseiten

Letzte Kommentare

  • be: Ist es nicht erst die erstrebenswerte Aussicht, welche jede...
  • Ewald Hannesen: Sehr geehrter Herr Zöllner, Ich habe Ihre Kritik an...
  • wf: Klar, lieber Björn, bleiben Universalien wie...
  • be: Es sind Gerüchte im Umlauf, dass die Kritische Theorie der...
  • Philosophische Schnipsel: erstmal zur Auflösung: Beim diesjährigen...
  • Madmax0815: Ich habs jetzt glesen und würd sagen, Note 2+ Die...
  • be: Danke für den Tipp. Eine nette kleine Bedienungsanleitung zur...
  • der blinde Hund: Danke für den Hinweis, sieht ja wirklich ganz...

Les-Bar

Literaturtipps

Meta