Philosophische Schnipsel

Philosophische Schnipsel

Notizen, Essays & Reflexionen zu Kultur, Medien, Literatur und Gegenwartsphilosophie

Philosophische Schnipsel RSS Feed

 
 
 
 

Kosmische Philosophie

Unser philosophisches Bezugssystem hängt ja nicht nur genealogisch von bereits gedachten Konzepten und Ideen ab, sondern auch von dem naturwissenschaftlichen Weltbild, das unser bescheidenes Wissen bisher generieren konnte.
Je weiter wir uns dabei vorantasten, desto mehr und größere neue Fragen tauchen in der Unendlichkeit des Alls auf und weder die Relativitätstheorie noch die Quantenmechanik können bisher für das GANZ KLEINE und das GANZ GROSSE, für Dunkle Materie und Dunkle Energie, für neu entdeckte Riesenlöcher aus ‘NICHTS’ zufrieden stellende vernetzte Erklärungsmodelle liefern.

weltallDamit stösst auch unser - noch junges - reflektierendes Bewusstsein an die Grenzen jeglicher Vorstellbarkeit von Zeit & Raum, Energie & Materie in ihrer tatsächlichen Beschaffenheit. Auch die Philosophie folgt, wie Huxley sagte, “dem Verstand, soweit er dich trägt” und muss ab hier das Feld für metaphysische Spekulationen räumen.
3sat widmete sich gestern am ‘Themenabend Abenteuer Weltraum’ in mehreren Beiträgen neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Gedanken zu einer ‘Kosmischen Philosophie’ der Zukunft, deren völliges Anders-Sein vielleicht beim Betrachten der spektakulären neuesten Hubble-Aufnahmen ahnbar wird.

Hubble-Fotoserie bei 3sat

‘nano-extra’-Beitrag

wf

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Texterl zum Tage:


Du kannst einem Denkzwerg nicht vermitteln, dass er ein solcher ist, da ihm ja die dazu nötige Größe der Einsicht fehlt.


Letzte Beiträge

Rubriken

Archiv

 

Oktober 2007
M D M D F S S
« Sep   Nov »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  


Die Philo-Jazz-Box:
"Zarathustra comes
to talk in town"

Info & Download
lichtenberg
Lichtenberg T-Shirt
€ 17,90




Spam Blocked


Infoseiten

Letzte Kommentare

  • be: Ist es nicht erst die erstrebenswerte Aussicht, welche jede...
  • Ewald Hannesen: Sehr geehrter Herr Zöllner, Ich habe Ihre Kritik an...
  • wf: Klar, lieber Björn, bleiben Universalien wie...
  • be: Es sind Gerüchte im Umlauf, dass die Kritische Theorie der...
  • Philosophische Schnipsel: erstmal zur Auflösung: Beim diesjährigen...
  • Madmax0815: Ich habs jetzt glesen und würd sagen, Note 2+ Die...
  • be: Danke für den Tipp. Eine nette kleine Bedienungsanleitung zur...
  • der blinde Hund: Danke für den Hinweis, sieht ja wirklich ganz...

Les-Bar

Literaturtipps

Meta